Geschichte von früher bis heute

1913 Erster Skischulunterricht in Pany durch Hans Rölli
1934 Gründung Schweizer Skischulverband
1947 Thomy Bardill gründet Skischule Pany
1950 Skischule Pany wird Mitglied beim Schweizer Skischulverband
1956 Erster Skilift in Pany beim Valsgaden, ostseitig vom Dorf Pany Richtung St. Antönien
1972 Gründung SLP AG und Inbetriebnahme Skilift Pany
1989 Christoph Roth startet seine erste Saison als Skischulleiter
1999 Eröffnung Reka-Feriendorf Pany
1999 Luzi Pleisch übernimmt die Skischule von seinem bisherigen Arbeitgeber
2002 Fusion zwischen dem Interverband (SIVS) und Schweizer Ski- und Snowboardschulverband zu Swiss Snowsports
2003 Berufsausbildung zum Schneesportlehrer mit eidg. Fachausweis vollwertig anerkannt
2003 Skilift Pany: Anschaffung erster Schneekanone
2006 Neubau Skischulbüro auf bestehende Pistenfahrzeug-Garage
2011 Erweiterung und Ausbau der Beschneiungsanlage beim Skilift Pany
2012 Pistenpräparation mit Seilwinden-Pistenfahrzeug
2014 Umbau Skiliftrestaurant
2015 Reka-Feriendorf Pany schliesst
2018 Skiliftrestaurant wird zum Restaurant Güggelstein (Ganzjahresbetrieb)
2021 Reka verkauft ihre letzten Wohnungen
2022 Skilift Pany: Anschaffung „neuer“ Ponylift, Ganztagesbetrieb

Skischule

Die Skischule Pany kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Schon vor über 100 Jahren wurden in Pany einzelne Skikurse angeboten.
1947 übernahm Thomas Bardill-Staub die Leitung der Skischule Pany, was Konstanz in den Betrieb brachte. Während nicht weniger als 42 Jahren blieb er dieser Winterbeschäftigung in Pany treu. Nebst vielen Kinder-Klassen wurden von Thomy Bardill und seinem Team auch Erwachsenen-Klassen geführt. Selbstverständlich wurden in dieser Zeit auch Skitouren in den Raum Trazza, Alpbühl und Kreuz angeboten.
In der Saison 1989/1990 startete Christoph Roth-Hug als Skischulleiter. Er leitete den Skischulbetrieb mit viel Herzblut während zehn Jahren.
1999 übernahm Luzi Pleisch die Skischule Pany von seinem bisherigen Arbeitgeber Christoph Roth.
Auch im Jahre 1999 wurde das Reka Feriendorf Pany eröffnet. Da die Ferienwohnungen insbesondere in der Hauptsaison sehr gut ausgebucht sind, erlebt die Skischule einen zusätzlichen Aufschwung. Zusammen mit den Gästen aus den vielen Ferienwohnungen / Ferienhäuser betreuen wir in der Hauptsaison über 100 Kinder pro Woche. Unser Hauptaufgabenbereich ist der Kinder-Klassenunterricht in den Sparten Ski und Snowboard.
Da die Nachfrage beim Erwachsenen-Unterricht zurückgegangen ist, bieten wir für Erwachsene Privatunterricht an.
Als erlebnisreicher, abenteuerlicher Anlass empfehlen wir Ihnen die wöchentlich durchgeführten Fackelabfahrten.
Wir freuen uns auf euch und wünschen einen angenehmen Aufenthalt in Pany.

Skilift

In der Anfangszeit übte man noch ohne Skilift. Bei Schneefällen gehörte es früher zur Selbstverständlichkeit, dass auch die Gäste beim Stampfen einer kleinen Piste mithalfen. Bei schwerem Schnee benötigte man dazu bis zu einer halben Stunde, was aber zugleich dem Aufwärmen und Einturnen diente.
1956 wurde der in Dorfnähe stehende Skilift Vals in Betrieb genommen. Dieser Lift diente den Einheimischen und Gästen bis 1971.
1972 startet der neue Skilift Pany im Gebiet Maiensäss in eine neue Ära. Ein Bügellift mit einer Länge von 1200m nahm seinen Betrieb auf.
Im Verlaufe der Zeit wurden beim Skiliftbetrieb (Skilift/Restaurant) etliche Anpassungen, Erweiterungen, Modernisierungen vorgenommen. So konnte zum Beispiel als Teilprojekt des Standortentwicklungskonzeptes Luzein im Herbst 2011 die Beschneiungsanlage erweitert werden. Ab der Saison 2012/2013 werden die Pisten mit einer modernen Pistenmaschine mit Seilwinde präpariert. So können auch die sonnenexponierten Steilhänge optimal präpariert werden. Das Skigebiet in Pany ist somit noch attraktiver geworden.

Übrigens

Auch die ehemaligen Weltcup-Cracks Kaspar Flütsch (Snowboard alpin) und Manuel Pleisch (Ski alpin) haben das Ski- und Snowboardfahren in Pany erlernt.
Beide waren in ihrer Aktivzeit mehrere Saisons im Weltcup unterwegs.

Schweizer Ski- und Snowboardschule Pany
Luzi Pleisch
Hofstrasse 13
7243 Pany
Mobile: +4179 685 70 77 
Tel.: +4181 332 42 12
E-Mail: info@skischulepany.ch